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Stolzer Ritter, mutiger Auftritt: Holsten erfindet Hamburger Original neu

Hamburg, 10. August 2020 - Die Hamburger Traditionsbrauerei modernisiert ihren Markenauftritt mit einem gelungenen Zusammenspiel aus Tradition und Vision. Der Ursprung der Marke mit ihrer über 140-jährigen Geschichte war ein wichtiger Impuls für das mutige Design, das sich nun deutlich frischer und dynamischer präsentiert. Nach zweijähriger Vorbereitung wird das neue Erscheinungsbild ab September deutschlandweit im Handel eingeführt.

Zentrales Relaunch-Element ist die Neugestaltung des ikonischen Holsten-Ritters. Mit Liebe zum Detail illustriert und deutlich vergrößert wird er zum authentischen Abbild des Wahrzeichens der historischen Brauerei in Hamburg-Altona. Als prominentes Symbol prägt er markant die neuen Flaschenetiketten und das Corporate Design. Der fein gestaltete Schriftzug unterstreicht die Modernisierung ebenso wie die zeitgemäßen Markenfarben.

„Seit 140 Jahren steht Holsten für Brautradition mit Erfahrung und Leidenschaft. Schon immer ist es unser Anspruch, ein gutes und authentisches Bier für viele Bierfans zu brauen“, erklärt Svenja Wohlers, Senior Brand Managerin Holsten. „Mit Erfolg: In Blindverkostungen schneidet Holsten Pilsener gegenüber der Konkurrenz regelmäßig überdurchschnittlich gut im Geschmack ab. Trotzdem wird die Marke häufig als Industriebier wahrgenommen, da sie einem harten Preiskampf ausgesetzt ist. Dieser Widerspruch gab den Ausschlag für eine umfassende Veränderung des visuellen Erscheinungsbildes, welches die Wurzeln der Marke in den Fokus rückt und die Qualität des Bieres unterstreicht.“

Der ikonische Holsten-Ritter wird neu interpretiert
Seit Gründung der Brauerei 1879 und Abfüllung des ersten Holsten Bieres prägt der legendäre Ritter den Auftritt der Marke. Zu Beginn noch mit viel Detailreichtum ausgestattet, wurde er über die Jahre stark verkleinert und trat in den Hintergrund. In den 1960er und 70er Jahren in Siegelform eingesetzt, erfolgte zwischen den 80er und 2000ern eine deutliche Simplifizierung des Logos. Bei der letzten Überarbeitung 2012 erhielt das Etikett eine Schild-Form und Struktur in technischer Anmutung. Verantwortlich für die aktuelle Designentwicklung ist die Londoner Agentur Design Bridge. Seit Oktober 2018 gestaltet sie in fast zweijähriger Arbeit nicht nur den neuen visuellen Markenauftritt, sondern ist zusammen mit der Hamburger Agentur Philipp und Keuntje strategischer Partner für die Entwicklung der neuen Markenpositionierung.

Stärkerer Bezug zur Hansestadt Hamburg
Der neue Holsten Ritter ist nicht mehr länger nur das reine Markensymbol, sondern erhält eine bedeutende Aussagekraft und wird zum Ausdruck der tiefen Verbundenheit zwischen Marke und lokaler Kultur.
Sein fest nach vorne gerichteter Blick und der stolze Ritt voran stehen für den visionären Charakter der Holsten-Brauerei, die mit ihrem neuen, modernen Standort die Weichen für die Zukunft in der Hansestadt gestellt hat. Eine Fahne, die Stolz und Pioniergeist symbolisiert, ersetzt das traditionelle Schwert, welches als Symbol für Schutz und Verteidigung heute nicht mehr zeitgemäß erscheint. Das Logo erstrahlt in neuen Farben, wobei das moderne Kupfergrün markant heraussticht. In Anlehnung an den Ritter auf dem historischen Sudhaus in Altona designt, stellt es sowohl die Verbindung zur Brauerei, aber auch zu Hamburg dar – wo kupfergrüne Dächer das Stadtbild prägen. Durch starke Farbkontraste findet eine ausgeprägte Sortendifferenzierung statt. Das neu gestaltete Schild mit rot-weißem Holsten- „H“ ziert prominent den Flaschenhals.

„Das neue Design konnte in der Marktforschung sowohl unsere Stammkäufer als auch Gelegenheitskäufer durch seine starke Verbindung von Modernität mit Tradition und Herkunft überzeugen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um Holsten in einem umkämpften Wettbewerbsumfeld weiter zu stärken und neue Zielgruppen zu erschließen“, so Gunnar Fischer, Geschäftsführer Marketing bei der Holsten-Brauerei.

Marketing & Kommunikation zum Relaunch
Ab September 2020 kommen die Flaschen mit neuem Design in den Handel. Unterstützt wird der Relaunch durch auffällige POS-Materialien und Aufbauten, sowie einer Verkaufsrunde im Oktober/November. Die Umstellung von Gastronomie- und Eventmaterialien beginnt zeitgleich. Im Zuge des Relaunches erhalten im Herbst neben der Website auch die Social-Media-Kanäle einen neuen Markenauftritt. Dies dient auch als Vorbereitung für eine neue Kampagne, die aktuell ausgearbeitet und in 2021 vorgestellt wird.

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HIER können Sie ein Video anschauen, der Ihnen einen spannenden Einblick in den Kreationsprozess des neuen Designs gibt.

Medienkontakte

Gerne stehen wir für weitere Medienanfragen zur Verfügung.

Manager Corporate Communications & CSR

Fabienne Gützkow

Tel +49 40 38 101 882 Email fabienne.guetzkow@carlsberg.de
Neues Holsten-Logo

Neues Holsten-Logo

Holsten-Flasche im neuen Design

Holsten-Flasche im neuen Design

Holsten-Dose im neuen Design

Holsten-Dose im neuen Design