Menü

Auf St. Pauli wird’s hell – mit ASTRA Kleine Freiheit!

Hamburg, 06.02.2024 – ASTRA hat ‘ne Neue. Richtig gehört: Mit einem Seitensprung ins Hellbier-Milieu erweitert ASTRA in diesem Jahr das bisherige Produktportfolio um ein weiteres Familienmitglied und stellt dem Platzhirschen Urtyp ein unanständig mildes Helles an die Seite. Das goldgelbe Wunder verführt durstige Kehlen auf die besonders sanfte Tour. ASTRA Kleine Freiheit ist ab sofort in Handel und Gastronomie verfügbar - perfekt für Vize-Freitage und alle kleinen und großen Freiheits-Momente!

Echt jetzt, ein mildes Helles von ASTRA? Na sicher, nix dagegen! Auf St. Pauli weiß man eben, wie echte Freiheit geht und ist immer offen für Neues. Mit dem ersten Hellen stärkt ASTRA sein attraktives Produktportfolio mit einem wahren Kiez-Knaller im stetig wachsenden Hellbier-Segment(1). Dabei zeigt die Marktforschung, dass 71 % der aktuellen Nicht-Verwender:innen (verrückt, gibt’s aber wirklich) ASTRA Kleine Freiheit kaufen würden(2) (na also, geht doch!). Mit einer stolzen Kaufbereitschaft von insgesamt 97 % verspricht ASTRA Kleine Freiheit milden Geschmack und starke Absatzpotenziale für Handel und Gastronomie(3).

Milder als der Kiez erlaubt.
Mit 14,5 Bittereinheiten und 5,1 % Alkohol ist ASTRA Kleine Freiheit nicht nur besonders süffig, sondern auch garantiert milder als der Kiez erlaubt. Unanständig mild geht das flüssige Vergnügen runter wie Öl und ist die entspannte Antwort auf den hektischen Alltag – quasi keine Termine und leicht einen sitzen. Ob draußen im Park, am (Elb-)Strand oder beim Cornern am Lieblingskiosk: Für alle, denen ein Pils in solchen Momenten zu herb ist, hellt ASTRA Kleine Freiheit, was es verspricht. Trotz Seitensprung bleibt man einer Sache aber treu: Mit Hafenoptik und dem St. Pauli Straßennamen „Kleine Freiheit“ auf dem Etikett, zeigt ASTRA stolz die Liebe zur Heimat Hamburg – Tor zur Welt eben!
Ein Hellbier auf St. Pauli Art? Das geht nur bei ASTRA: „Unsere Kleine Freiheit ist das Kontrastprogramm zur weltbekannten ‚Großen Freiheit‘ mit ihrem wilden Nachtleben – das perfekte Bier für eine entspannte Auszeit mit Freund:innen zum frühen Feierabend. Gleichzeitig steht ‚Kleine Freiheit‘ aber auch für die gelassene Weltoffenheit des Stadtteils St. Pauli und des Hamburger Hafens“, so Svenja Kühlke, Senior Brand Manager ASTRA.

Hell. Auf. Begeistert!
Der blonde Neuzugang bekommt zum Start astraine Unterstützung mit einer 360-Grad-Kampagne in Metropolen und relevanten Studentenstädten in Nord- und Westdeutschland. ASTRA Fans dürfen sich dabei auf viele ASTRA-typische Motive freuen, die das Thema „Helles“ mit dem bekannten Augenzwinkern kommentieren. An den verschiedenen Touchpoints werden eigene Motive zu sehen sein, u.a. „Sechs im Hellen“ im Handel und „Die kann Hell sehen“ in der Gastronomie. Für alle, die noch zögern, empfiehlt Mama ASTRA: Probieren geht über studieren! Starke Zugabe- und Promotion-Aktionen am POS sowie 300 Großplatzierungstools im waschechten Kiez-Kiosk-Design hellen ab April den Absatz der Märkte auf. Umfangreiche Guerilla-Samplings im Outdoor- und Uni-Umfeld sorgen zusätzlich für reichlich Probier-kontakte.


Na, schon Lust bekommen auf Sechs im Hellen?
ASTRA Kleine Freiheit steht ab sofort als 6 x 0,33 l Sixpack (UVP 4,99 €) und natürlich auch als beliebte 0,33 l Dose (UVP 1,05 €) in den Regalen. In der Gastronomie gibt es das milde Helle in der Knolle und frisch gezapt vom Fass (DraughtMaster und KEG).


Packaging Design: PUK (Philipp und Keuntje)

 

 


(1) AC Nielsen Halbjahresreport 2023
(2)Quelle: Mindline Qunatitativer Concept Test, März 2023
(3) Quelle: Appinio, Quantitative Markenkernanalyse, September 2022

Medienkontakte

Gerne stehen wir für weitere Medienanfragen zur Verfügung.

Manager Corporate Communications & CSR

Fabienne Gützkow

Tel +49 40 38 101 882 Email fabienne.guetzkow@carlsberg.de

Pressebereich - Download