Hamburg, 08.06.2022 - Somersby verkündet Zusammenarbeit mit der digitalen Diversity-Plattform QUEERMENTOR und spendet 50.000 €. Die Marke geht mit der gemeinnützigen Organisation Queermentor – Training & Empowerment Network gGmbH eine wertvolle Partnerschaft ein, um sich gemeinsam für ein offenes, inklusives Miteinander stark zu machen.
|
Seit 2014 genießen Cider-Liebhaber:innen in Deutschland den erfrischend-spritzigen Cider von Somersby - nur acht Jahre später zählt die Marke mit ihren fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen zu den beliebtesten Cidern auf dem deutschen Markt. Somersby steht jedoch nicht nur für Vielfalt im Geschmack, sondern auch für Vielfalt in der Gesellschaft. Aus diesem Grund geht die Marke mit der gemeinnützigen Organisation Queermentor – Training & Empowerment Network gGmbH eine wertvolle Partnerschaft ein, um sich gemeinsam für ein offenes, inklusives Miteinander stark zu machen. Die Werte Lebensfreude, Diversität, Aufgeschlossenheit und Gemeinschaft sind seit jeher fest in der Somersby-DNA verankert und wichtiger Bestandteil der Markenkommunikation. Das Ziel der Zusammenarbeit mit der ersten digitalen Diversity-Plattform QUEERMENTOR ist es auf die Lebensrealitäten und Herausforderungen queerer Menschen aufmerksam zu machen. QUEERMENTOR unterstützt junge queere Menschen durch Coaching und Beratung bei der persönlichen sowie beruflichen Weiterentwicklung. One-to-one Mentorings mit Expert:innen aus verschiedenen Branchen, Online-Trainings für den beruflichen Erfolg und Stärkung der mentalen Gesundheit bilden den Kern des Programms und zielen darauf ab, selbstbewusst in die Arbeitswelt zu starten und den eigenen Platz in Gesellschaft und Privatleben zu finden. Um die wichtige Arbeit von QUEERMENTOR zu unterstützen, begleitet Somersby die Zusammenarbeit mit einer Spende in Höhe von 50.000 €. Die Welt ein bisschen bunter machenNeben der finanziellen Unterstützung und um möglichst viele Menschen für das Thema zu sensibilisieren, wird die Partnerschaft durch eine Special Edition und einer gemeinsam erarbeiteten LGBTIQ+-Kampagne mit Start am 26. Juni 2022 ergänzt. „Uns war sehr wichtig, dass queere Perspektiven den Kern unserer Kampagne ausmachen. Aus diesem Grund war uns klar, dass wir als Somersby diesen Schritt nur mit einer starken LGBTIQ+ Partner:innenorganisation an unserer Seite gehen wollen – mit Queermentor haben wir hier das perfekte Match gefunden, um gemeinsam Denkanstöße für eine offenere und inklusivere Gesellschaft zu geben. Bei der Zusammenarbeit war es uns ein besonderes Anliegen, dass QUEERMENTOR rund um Gründer Pavlo Stroblja in jeden Schritt miteinbezogen wird – vom Packaging der Limited Edition bis hin zur Umsetzung der Kampagne. Unser Ziel ist es, möglichst viele junge Queers zu erreichen und mit der Spende einen Zugang zum einzigartigen Training und Empowerment-Netzwerk von QUEERMENTOR zu ermöglichen.“ - Vanessa Völker, Brand Managerin Somersby Das Anfang Mai mit dem renommierten Impact of Diversity Award 2022 ausgezeichnete digitale Netzwerk für junge LGBTIQ+ und Allies hat insbesondere in Pandemie-Zeiten stark an Relevanz gewonnen, gerade auch in ländlichen Gegenden. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit, da wir die Vision einer offenen, inklusiven Welt – in der wir alle unbeschwert, glücklich und selbstbestimmt leben können – teilen. Mit der Unterstützung von Somersby können wir QUEERMENTOR weiter voranbringen und darauf aufmerksam machen, dass noch immer viele queere Personen tagtäglich Ausgrenzung erleben. Mit Hilfe der Kampagne hoffen wir, noch viele weitere Menschen und Unternehmen gewinnen zu können, die sich für queere Menschen stark machen – um gemeinsam eine bunte und vielfältige Zukunft zu gestalten!“ - Pavlo Stroblja, Gründer & CEO von QUEERMENTOR Mit Vielfalt wachsen: Proud SupporterAnlässlich der Zusammenarbeit erscheint der Somersby-Klassiker in der Geschmacksrichtung Apple in einem neuen Design und wird als Limited Edition, sowohl als 0,33l Dose als auch als 0,33 l Flasche, ab sofort am POS und in der Gastronomie erhältlich sein. Die Besonderheit: Die Dose sowie die Flasche erstrahlen dabei in den Farben der Regenbogenflagge und auch die Zusammenarbeit und Partnerschaft mit QUEERMENTOR ist sowohl mit Logo als auch durch den Hashtag #FürEineStarkeCommunity auf der Verpackung integriert. Die Limited Edition ist ab Anfang Juni in den folgenden Gebinden erhältlich: 4x 0,33l für 4,99 € (UVP) und als Einzelflasche oder Dose für 1,29€ (UVP). Doch für Somersby und QUEERMENTOR geht der gemeinsame Weg weit über die Special Edition und Kampagne hinaus. Im Rahmen der Zusammenarbeit möchte Somersby auch als Unternehmen mehr darüber lernen, wie sich die Mitarbeitenden und das Unternehmen für queere Menschen stark machen können. Dies soll unter anderem durch Workshops zum Thema „Queer Awareness“ geschehen, der auch intern dafür sorgen soll, die Mitarbeitenden für das Thema zu sensibilisieren. Reichweitenstarke Visibilität erhält die Partnerschaft – neben den Limited Apple Cider Dosen und Flaschen – durch eine groß angelegte LGBTIQ+-Kampagne mit Start zum 26. Juni 2022 – Stay tuned, we will keep you posted! DOWNLOAD BILD- & VIDEOMATERIAL
|
Pressesprecherin | Director Corporate Communications & CSR