Hamburg, 06.05.2024 – Big, blue, beautiful. So feiert 1664 Blanc seit Mai den Start seiner multimedialen, deutschlandweiten Kampagne. Ein absolutes Highlight sind die aufmerksamkeitsstarken Out Of Home-Flächen in Deutschlands Fashion-Hotspots Berlin, Düsseldorf und Hamburg, die passend zu Szene-Happenings wie der OMR in Hamburg und der Berlin Fashion Week im ikonischen Blanc-Blau erstrahlen. Damit erobert die Marke, die weltweit für ihr stylishes Auftreten und ihr einzigartiges Geschmackserlebnis bekannt ist, nun auch den deutschen Markt. Und beweist: Biergenuss kann – ganz im Gegensatz zum vielfach angestaubten Image – sehr wohl fashionable sein.
Animierte “Product as Art”-Motive und die Headline “The Beer in the Blue Bottle.” ragen über
prominenten Sonderflächen, Riesenpostern und auf digitalen OOH-Screens. Mit der
reichweitenstarken Awareness- und Image-Kampagne legt 1664 Blanc den Fokus passend zum
deutschen Markenlaunch auf die kunstvolle Inszenierung ihrer einzigartigen blauen Flasche und
bricht so mit Konventionen. Mit zwei Flights setzt 1664 Blanc die Schwerpunkte zu den beiden
größten Sponsorings des Jahres: der OMR, einer der wichtigsten Digitalmessen Europas, im Mai
in Hamburg sowie der Berlin Fashion Week Anfang Juli.
Für die Konzeption und Umsetzung der nationalen Kampagne zeichnet die Berliner Agentur
RCKT verantwortlich. Eine zentrale Rolle für die Kampagnenmotive spielen die prominenten
Campaign Faces – darunter Ben Dahlhaus, Lena Lademann und Gaius Okami. Bolde
Persönlichkeiten, die ein besonderes Lebensgefühl vermitteln und Statements setzen. Das
besondere Bier in der blauen Flasche wird dabei als Fashion-Accessoire und Ausdruck eines
Lifestyles inszeniert. Denn genau das ist 1664 Blanc: „Good Taste with a Twist!“
Neben den Kampagnengesichtern fungieren weitere 1664 Blanc Markenbotschafter:innen wie
z.B. Schauspielerin Ruby O. Fee, Nina Süss, Kevin Pabel und Toni Dreher das ganze Jahr über
als „Influencer:innen Squad“ für die Marke und ergänzen die Hero-Kommunikation. So soll 1664
Blanc auch in den verschiedenen Social Media-Kanälen als Must-Have der Saison etabliert
werden. Außerdem sind die Infuencer:innen-Motive in Hamburg und Berlin auf
Szeneplakatierungen und Bauzaunbannern zu finden.
„Uns war es wichtig, dass wir bei der Launch-Kampagne nicht nur rein produkt-fokussiert
agieren, sondern ein Lebensgefühl transportieren und ein erfrischendes Momentum schaffen,
indem wir das Produkt eher als Fashion-Piece inszenieren“, betont Daria Schmidt, Senior Brand
Managerin von 1664 Blanc. „Durch die Zusammenarbeit mit starken Persönlichkeiten aus dem
Lifestyle-Segment möchten wir mit Konventionen brechen, die Marke emotional aufladen und
eine Identifikation mit der Zielgruppe schaffen.“
Die Plakatwerbung und Events zur Markteinführung von 1664 Blanc konzentrieren sich zunächst
auf die Trendstädte Hamburg, Berlin und Düsseldorf, in denen eine hohe Affinität zu Fashion
und Lifestyle besteht. Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Premium OOH-Flächen: Sie werden parallel zur OMR am deutschlandweit stärksten Spot, dem Hamburger Hauptbahnhof, sowie in Fashion-Umgebungen während der Berlin Fashion Week, wie auf Deutschlands größtem LED Screen auf dem Ku’damm und dem luxuriösen Kö-Bogen, platziert. Zusätzlich sind Printanzeigen in Premium-Modemagazinen, wie Esquire, GRAZIA, ELLE und InStyle geplant, um die Marke einem anspruchsvollen und trendaffinen Publikum näher zu bringen. Für die weitere deutschlandweite Ausstrahlung der Kampagne wird zudem auf digitale Kanäle, wie Social Media, Display Ads und ATV bei Sendern wie u.a. ProSieben, RTL und VOX in Lifestyle und Fashion-Umfeldern gesetzt.
1664 Blanc ist seit Januar in der Gastronomie im 20 l DraughtMaster-Fass und seit März im
Handel in der Einzelflasche (0,33l für UVP 1,25 €) oder im Sixpack (6 x 0,33 l Mehrwegflasche
für UVP 7,49 €) erhältlich.
Manager Corporate Communications & CSR